Aktienstrategie: MDAX ETF

Backtest 1995-2012, live ab 2013.

 

Vorteile des Systems MDAX ETF:

  • Ruhiges anlegen: In den letzten 25 Jahren wurde nur durchschnittlich 1,3 x im Jahr gehandelt.
  • Gekauft wird nur ein MDAX ETF oder ein Short-DAX ETF.
  • Verringertes Risiko: Der maximale Kapitalrückgang ist deutlich reduziert. Ein Dauerinvestment im DAX hätte im Zeitraum 1995 bis 2020 einen max. Kapitalrückgang von -72,68 % zur Folge gehabt, im MDAX von über -60%.

 

Kennzahlen MDAX ETF

 

Das Handelssystem MDAX ETF handelt einen MDax ETF oder einen Short-Dax ETF. Das System kann auch über mehrere Monate nicht investiert sein. Gewinne wurden immer komplett reinvestiert. Kalkuliert wurde eine ETF Gebühr von 1% p.a und eine Transaktionsgebühr von 0,2% + 7 Euro. Steuern wurden nicht berücksichtigt.

 

Nach welcher Strategie investiert MDAX ETF?

 

Bei der Entwicklung des Systems wurde nach nachvollziehbaren Gründen für eine positive Performance gesucht  Einer der wenigen ist der Momentumeffekt. Dieser Effekt wurde mehrfach in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

Ein ansteigender Kurs/Markt zieht immer weiter Käufer an. Nach und nach steigen die Anleger ein und treiben den Kurs nach oben.

 

Das System versucht diese grundlegenden Aufwärts- und Abwärtsbewegungen des Marktes auszumachen, um dann auf diesen Trend aufzuspringen. Die Grundlage hierfür sind globale Aktienanalysen die im SR1 Indikator interpretiert werden. Zusätzlich wird die Kursentwicklung EUR/USD und die Dividendenentwicklung bewertet.

 

Das Ziel den DD zu verringern, wurde erreicht. Durch die Ausrichtung nur auf den MDAX und dem Timing einzig über den SR1 Indikator, ist das Risiko insgesamt erhöht. Das System wird nur in den Multisystemen umgesetzt. 

 

Das System arbeitet immer mit einem Stop, somit werden Verluste möglichst begrenzt bzw. Gewinne abgesichert.